Donnerstag, 7. Februar 2013

2. "Danke Mama" Kampagne / Olympia Kampagne

Was ist die "Danke Mama" Kampagne? 

Die "Danke Mama" Kampagne ist die größte Kampagne von P&G in ihrer 175. jährigen Firmengeschichte.  Procter & Gamble trat bei den Olympischen Spielen 2012 als Sponsor des Olympischen Komitees auf. Die Kampagne begann im April 2012  zu den Olympischen Sommerspielen in London, die am 27.Juli 2012 eröffnet wurden. In der "Danke Mama" Kampagne werden die Mütter der Athleten gefeiert und im übertragenden Sinne, alle Mütter.

Ziel

Mit der Kampagne soll der sogenannte Perfect Storm erreicht werden. D.h. es sollen alle Kanäle bedient werden: TV, in den digitalen und sozialen Medien, mit Hilfe von PR und Events.
Das kommunizierte Ziel von Procter & Gamble ist es den Müttern der Sportler/innen zu helfen und sie zu unterstützen.
Das marketingtechnische Ziel hingegen ist es, den Umsatz des Unternehmens zu steigern und die Dachmarke Procter & Gamble in den Köpfen der Kunden zu etablieren.
Geplanter Umsatz von 500 Mio. Dollar Umsatz und eine Umsatzsteigerung von bis zu 20%.

welche Kanäle:

Eine Beschreibung und Aufzählung einzelner Kanäle findet ihr auf Sarahs Blog

Da es in diesem Blog allerdings um digitale Kommunikation geht, werden andere Kanäle dieser Kampagne nicht beachtet. Z.B. wird hierbei das "Family House" für die Olymischen Spiele nicht weiter erwähnt. Auch die In-Store-Displays bei einzelnen Händlern, die aufgestellt wurden, um auf die "Danke Mama" Kampagne werden nicht weiter erläutert. 

"Die Kampagne wird von April bis August im Einzelhandel allgegenwärtig sein.  Im Rahmen der "Danke Mama"-Kampagne hat P&G eine besondere Spendenaktion gestartet und einen Teil seiner Einnahmen - insgesamt 5 Millionen US-Dollar - aus dem Verkauf der bekanntesten Produkte für die lokale Jugendförderung verschiedener Länder bereitgestellt." (Deutscher Olympischer Sportbund: Die Quelle finden sie hier)

Digital genutzte Kanäle: 

  • Facebook: Das Soziale Netzwerk wurde von Anfang an in die Kampagne mit einbezogen. Auf Facebook wurden in 29. Ländern sogenannte "Danke Mama" Fanpages aufgebaut, die mithilfe einer App dafür sorgten, dass Fans ihre Familienfotos online stellen  und so Grüße an ihre Mütter senden konnten.
  • Geschenke zum Muttertag: der eigenen Mutter danken (u.a. über Facebook)
  • Gewinnspiel auf mehreren Kanälen, wie z.B. der Homepage von P&G
  • Yahoo: Laut Horizont.net: " Yahoo sei der wichtigste Partner auf dem Feld der Display- und Video-Werbung zuzüglich der gehosteten Inhalte auf dem Team-Mom-Blog.
  • Pinterest  Wichtiges Marketinginstrument, da die Mütter hier ihre Bilder hochladen können
  • Twitter @ThankYouMum
  • YouTube Die Danke Mama Kampagne lief in Deutschland mit drei Videos (Das erste Video "Best Job" ist leider nicht mehr online):






Kosten der Kampagne: Nicht einsehbar

Erfolg
  • Video zum Erfolg der Internationalen Kampagne
  • Spendeneinnahmen von 5 Millionen US-Dollar für die lokale Jugendsportförderung verschiedener Länder.
  • Ob die Dachmarke nach der Kampagne besser in den Köpfen der Kunden verankert wurde, muss noch durch Studien nachgewiesen werden.
  • Genaue Zahlen gab P&G nicht bekannt 

Quellen:

Thank You Mom Media Center
pg.isebox.net/thank-you-mom/media-center/

Sportschau (28.07.2012)
http://olympia.ard.de/london2012/allemeldungen/eroeffnungsfeier159.html

P&G Danke Mama Kampagne: 
http://dankemama.pg.com/de_DE/ueber_danke-mama.shtml  

Horizont.net (10.08.2012)
http://www.horizont.net/aktuell/marketing/pages/protected/P%26G-Danke-Mama,-danke-Facebook_109312.html


Werbeplanung.at von Verena Auer (19.04.2012)
http://werbeplanung.at/news/marketing/2012/04/danke-mama-im-rahmen-der-olympischen-spiele

keichi.de Blog
http://keichi.de/blog/2012/06/26/pg-danke-mama-die-beste-aufgabe-der-welt/

Deutscher Olympischer Sportbund (18.04.2012)
http://www.dosb.de/de/olympia/olympische-news/detail/news/olympische_spiele_kampagne_fuer_muetter_auf_der_ganzen_welt/

Finanznachrichten
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2012-05/23467065-p-g-studie-zeigt-deutsche-danken-ihrer-mutter-alle-23-tage-004.htm 

Pinterest Marketing Campains von Todd Wassermann (23.03.2012)
http://mashable.com/2012/03/23/pinterest-marketing-campaigns/

Pinterest von Jim Edwards (19.03.2012)
http://articles.businessinsider.com/2012-03-19/news/31209454_1_pinterest-users-social-media-p-g 

Zum Family Home:
http://www.brandzeichen-pr.de/danke-mama/

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