Das Thema mit dem ich mich in meinem E-Portfolio beschäftigt habe ist folgendes:
"Welche Werbe-
und Marketingkommunikation wenden Dachmarken wie z.B. Kraft oder Unilever an,
um ihre Dachmarke zu bewerben?"
Diese Fragestellung habe ich versucht in meinen Artikeln am Beispiel Procter & Gamble zu beantworten und möchte dies noch einmal kurz zusammenfassen.
Wie im Artikel Gesamte digitale Kommunikation von P&G ereits näher erläutert, nutzt P&G einige digitale Kanäle um für sich als Dachmarke zu werben.
Sie haben also neben den einzelnen Kanälen die jede einzelne Marke besitzt (Corporate Website, Facebook, Twitter, YouTube) eigene Kanäle für die Dachmarke Procter & Gamble.
Auf den eigenen Kanälen wie "for me" and "Science in the Box" bekommen Verbracher auf der einen Seite einen Mehrwert an Tipps und Tricks und auf der anderen Seiten an Informationen über z.B. Inhaltsstoffe der einzelnen Produkte von P&G. Zudem bekommen die Verbraucher Feedbackmöglichkeiten auf Kanälen wie YouTube und Facebook und erhalten Informationen zu Produkten und zum Unternehmen auf ihrer Corporate Website.
P&G nutz also ihre digitale Kommunikation um den Kunden einen Mehrwert zu liefern und direkt mit ihnen zu kommunizieren und gibt schon alleine durch diese umfassende Präsenz der Dachmarke ein positives Zeichen zum Thema Dachmarkenkommunikation.
Das Marketing der Dachmarke Procter & Gamble wird zum Großteil über größere Kampagnen auf verschiedenen Kanälen abgewickelt und weniger über die Einzelmarken.
Dies zeigen die beiden großen Kampagnen "Danke Mama" und "Deutschland testet" und die weniger bis sehr dezent genutzen anderen Kanäle der Einzelmarken.
P&G versucht durch seine großen Kampagnen für sich und seine einzelnen Marken zu werben und in direkten Kontakt mit Verbrauchern zu treten.
Homepage P&G, Abgerufen am 28.02.2013 |
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