Homepage Deutschland testet, Abgerufen: 23.02.2013 |
Was ist die Kampagne Deutschland testet?
Die Kampagne Deutschland testet startete am 1. Juli 2011 und lief bis Januar 2012. Am 01.01.2013 ging dann die Deutschland testet Kampagne ein zweites mal los.
Das Prinzip hinter der Kampagne ist, dass man jeden Monat ein Produkt bis zu 50% günstiger bekommt und andere Produkte bis zu 30% günstiger. Hierzu kann man sich zu den Produkten einen Coupon auf der Homepage downloaden und ausdrucken um das Produkt im Geschäft günstiger zu bekommen
Zudem gibt es die "Geld zurück Garantie", wenn man mit dem jeweiligen Produkt nicht zufrieden ist. Auf der Homepage kann man dann im Anschluss des Produkttest die P&G Produkte bewerten.
Ziel
- Die Verbraucher selbst testen lassen, ob ihnen ein Produkt gefällt
- Der Verbraucher soll durch den eigenen Test Vertrauen zu P&G Produkten gewinnen
- Dieses Vertrauen soll auf lange Sicht den Umsatz steigern
- Den Verbrauchern beweisen, dass diese Markenprodukte wirklich halten, was in der Werbung versprochen wird
Testimonial
Wigald Boning ist das Gesicht der Deutschland testet Kampagne, da er bei ZDFneo die Show "Nicht nachmachen" moderiert. Hierbei handelt es sich um eine Experimentiershow von Wigald Boning und Bernhard Hoëcker. Die satirische Wissenschaftssendung die Wigald Boning moderiert, gibt Wigald Boning das Ansehen eines Wissenschaftlers, der die Produkte von P&G testet und somit das Vertrauen der Verbraucher erlangen kann.
Kanäle:
- Print (kein digitales Medium ;) )
- Plakate
- Coupons in Zeitschriften
- Coupons in Postwurfsengungen
- wird nicht weiter beachtet da es nicht zur digitalen Kommunikation geht
- Eigene Homepage der Kampagne von "for me"
- for me ist eine Online-Plattform und eine Initiative von P&G die den Kunden einen Mehrnutzen für die Marke P&G gibt. Hier bekommt man Tipps, Rezepte, kann an Gewinnspielen teilnehmen und bekommt Coupons für verschiedene Marken. Mehr Informationen zu "for me" findet ihr hier. Ein Zusatznutzen, der Verbraucher binden kann und Vertrauen erweckt.
- Hier kann man Coupons erhalten um Produkte von P&G günstiger zu bekommen
- Produkte von P&G sollen hier bewertet werden -> jeder Verbraucher hat also die Möglichkeit Feedback zu geben
- Gewinnspielmöglichkeit (Im Februar z.B. 25x Head and Shoulders)
- Videos in Wigalds Testlabor, die den Verbrauchern zeigen sollen, was die einzelnen Produkte für Vorteile haben und worauf man testen sollte
- Fernsehspots die Aufmerksam machen sollen auf die Online Kampagne
- Eher nebensächlich genutzt nebem der Homepage
- Gewinnspielmöglichkeit (Im Februar z.B. 25x Head and Shoulders)
- Sammlung verschiedener Blogeinträge von deutschen Bloggern, die über die Deutschland testet Kampagne bloggen
- Information über Inhaltsstoffe von P&G Produkten: Science in the Box
- Viralität der Kampagne durch Eigenverbreitung von Blogs und Coupon-Weitergabe von Dealseiten wie MyDealz, Sparbote etc.
- YouTube Kanal zur Kampagne
Kosten der Kampagne
Die Einnahmen können sich hier halbieren durch die 50% oder 30% Coupons. Andere Daten zur Kampagne gibt P&G leider nicht preis.
Erfolg/Resümee der Kampagne
Bei
der Kampagne geht es hauptsächlich um die digitale Kommunikation mit
den Verbrauchern, denn sie sollen aktiv Feedback für die Produkte geben.
Hierfür ist das Internet das perfekte Medium um eine direkte
Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden herzustellen.
Da die Kampagne noch nicht beendet ist, kann man den Erfolg noch nicht ganz absehen, aber meiner Meinung nach wird diese Kampagne das Vertrauen der Verbraucher für P&G Produkte erhöhen.
Ein Erfolg der sich allerdings jetzt schon eingestellt hat ist, dass sich viele private Blogger mit der Kampagne auseinandergesetz haben und Produkte selbst testen. Also Meinungen von Verbrauchern, die sie in ihren Blog an andere Verbraucher weitergeben - besser kann ein Unternehmen Verbraucher nicht überzeugen.
Quellen:
for me Homepage der Kampagne:
Zum Kampagnenbeginn:
Persönlicher Blog über die Kampagne:
und
Horizont.net über die Kampagne und Wigald Boning
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