Nach Konzernen wie Nestle, Kraft Foods, Unilever oder Henkel,
ist P&G eher ein nachzügler, was die Dachmarkenkommunikation angeht. Denn
Procter & Gamble begann erst Anfang 2012 damit für P&G als Dachmarke zu
werben.
Paris Kafantaris, Marketing Vice President von Procter &
Gamble Western Europe begründet dies im Interview mit w&v
wie folgt: „Wir kommen genau richtig. … Weil der Kunde neuerdings genau
nachfragt und wissen möchte, wer sich hinter einer Marke verbirgt. Wir haben
viel Marktforschung betrieben und die neue Dachmarkenstrategie in den vergangenen
Jahren in einigen Märkten getestet – unter anderem auch in Griechenland. Wir
haben gelernt, dass das Interesse des Kunden steigt, wenn er weiß, wer hinter
einer Marke steht.“
Als Grund wird also vor allem die geforderte Transparenz der
Kunden genannt, die genau wissen wollen wer hinter einem Produkt steht, um
diesem Vertrauen zu können und sich mehr für die Produkte zu interessieren.
Kampagnen:
Danke Mama Kampagne / Olympia Kampagne:
Die Danke Mama Kampagne lief zu den Olympischen Sommerspielen 2012 und soll sowohl den Müttern der Spieler und Spielerinnen, als auch allen anderen Müttern danken.
Mehr zur Danke Mama Kampagne folgt in einem der nächsten Beiträge.
You-Tube Kanal: http://www.youtube.com/user/PGDankeMama
Kampagne Deutschland testet:
Mit Coupons für viele Markenprodukte soll Deutschland die Qualität der Produkte selbst testen und kann diese online bewerben.
Mehr zur Kampagne Deutschland testet erfahrt ihr in einem der nächsten Beiträge.
You-Tube Kanal: http://www.youtube.com/user/PGDeutschlandtestet
Quellen:
Brandtner on Branding: (13.12.2012) Von Michael Brandtner und Heinz Günther:
http://brandtneronbranding.com/2012/02/13/double-branding-der-nchste-schritt-zur-markengleichmacherei/
Horizont.net (23.05.2012) Von Michael Brandtner: http://www.horizont.net/aktuell/marketing/pages/protected/Irrweg-Dachmarke-Warum-P%26Gs-Strategie-vor-allem-den-Handelsmarken-nuetzt_107735.html
Procter& Gamble Danke Mama Kampagne: http://dankemama.pg.com/de_DE/ueber_danke-mama.shtml
Procter&Gamble Deutschland testet:
http://microsites.for-me-online.de/deutschland-testet/startseite.aspx
http://www.presseportal.de/pm/13483/2071261/-deutschland-testet-testen-sie-mit-die-grosse-testaktion-fuer-markenprodukte-zahlreiche
Ich finde es sehr interessant wie du das Thema Dachmarkenkommunikation mit digitaler Kommunikation verbindest! Schließlich schreiben wir das ganze ja im Rahmen des Seminars "Digitale Kommunikation".
AntwortenLöschenEs stimmt, dass es für große Konzerne sehr schwer ist Informationen speziell im Web zu kontrollieren bzw. zu steuern. Es gibt schließlich unzählige Beispiele wie viele Unternehmen bei dem Versuch gescheitert sind.
Ich merk schon ich sollte selbst einen Artikel zu diesem Punkt verfassen...
Danke für den Gedankenanstoß!
Hey Danke für deien Kommentar und schön, dass ich dich zu einem Eintrag inspirieren konnte. Ja Internet macht einiges möglich, birgt aber auch einige Risiken. Aber da gibt es glaube ich auch ein Team, dass sich mit Krisenkommunikation beschäftigt. Wenn ich die Blogadressen rausfinde, schreibe ich sie hier nochmal hinzu - für Interessierte.
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