Diesen Eintrag versuche ich kurz zu fassen um kurz und präzise Gründe zu nennen die für digitale Kommunikation sprechen, bzw. die digitale Kommunikation für Unternehmen unabdingbar macht.
- Ob nun zur Informationsbeschaffung, zur Kommunikation oder zur Abwicklung von Geschäften: 1,5 Miliarden Menschen weltweit nutzen digitale Kommunikation privat oder geschäftlich
- das macht einen Großteil der Zielgruppe von P&G aus
- steigende Nutzung mobiler Endgeräte zur Kommunikation
- steigene Tranzparenzerwartung der Kunden an Unternehmen (P&G schafft tranzparenz durch eigene Website: Science in the box)
- da Tranzparenz zu Umsatzsteigerung führt, ist sie wichtig für Unternehmen
- digitale Kommunikation = einfache Möglichkeit Tranzsparenz zu schaffen
- einfacher Weg direkt mit dem Kunden zu kommunizieren
- digitale Medien sind ein wichter Marketingkanal (Bereich Online Marketing)
- Feedbackmöglichkeiten für Kunden wichtig und über digitale Medien einfach
- "In der Geschäftswelt wird zunehmend digi-tal interagiert. Deshalb haben Unternehmen eine Fülle von Online-Kanälen eingeführt, mit denen sie ihren Kunden neue Formen der digitalen Interaktion ermöglichen." so Monika Semmler in ihrem Artikel: Kanalübergreifende Kommunikation: Alte und neue Marketingkanäle erfolgreich verbinden
Quellen:
Monika Semmler, Abgerufen am 22.02.2013: http://www.competence-site.de/marketing/Kanaluebergreifende-Kommunikation-Alte-neue-Marketingkanaele-erfolgreich-verbinden
Zur Unternehmenstransparenz
http://www.transparenz.net/
Zur Nutzung digitaler Kommunikation
http://www.springer-gup.de/media/pdf/fuer_alle_lesbar/AuM/ausgabe_04_09/04_09_aum_08_11.pdf
Nutzung von mobilen Medien
http://www.interrogare.de/uploads/tx_publikationen/Interrogare_Trendstudie_Digitale_Mediennutzung_2012.pdf
Online Marketing Trends
http://www.experto.de/b2b/marketing/online-marketing/online-marketing-trends-von-traditioneller-zu-digitaler-kommunikation.html
Beitrag geschrieben am 22.02.2013 und der Ordnung halber zurückdatiert
Gute präzise Übersicht wieso digitale Kommunikation wichtig ist!
AntwortenLöschenIch muss auch noch einen Artikel in der Richtung verfassen und werde mich dann ein bisschen auf deinen beziehen ;)
Es wäre interessant wenn du die oben genannten Gründe mit den bisherigen Kampagnen die du analysiert hast verbinden könntest. Also im Zweifelsfall einfach siehe Artikel so und so. Fände ich interessant weil dann direkt begründet würde wieso P&G eine bestimmte Kampagne online positioniert hat und deine Arbeit übersichtlich strukturieren.
Ich hab etwas ähnliches gemacht in dem Artikel über das angepasste Kommunikationsmodell:
http://digicomstar.wordpress.com/2013/02/23/kommunikationsmodell-uberarbeitet/
Hey Sarah.
Löschenschön das ich dich zu einem weiteren Eintrag insprieren konnte
Ich hab noch Verlinkungen die passten hinzugefügt, allerdings gibt es hier keine Artikel die direkt zu den Aussagen passen sondern eigentlich bestätigen das die einzelnen Kanäle von P&G. (siehe: http://kommunikationsprozessepatricia.blogspot.de/2012/12/gesamte-digitale-kommunikation-von-p.html)
Ich finde den Artikel auch ziemlich gut und auf das Wichtigste reduziert.
AntwortenLöschenWas man auf jeden Fall noch erwähnen sollte, ist die Uniquität! Ist wohl mitunter die wichtiste Erscheinung von Digitaler Kommunikation. Sprich, den Kunden und dem Unternehmen selbst ist es möglich, zu jeder Zeit an jedem Ort auf Infos (z.B. via Corporate Website)zuzugreifen - und das klappt via Internet ja problemlos. Gerade im Zeitalter von Smartphones, Tablets etc. Wo wir wieder beim Thema mobile Endgeräte wären :-)
Hey Maike
LöschenJa das ist auf jeden Fall ein wichtiger Punkt! Danke fürs ergänzen.