Sonntag, 13. Januar 2013

Weitere Informationen durch die Learning Community

Selbsterstellte Grafik

 Da meine Learning Community wieder fleißig war und einige wissenswerte Dinge zu berichten hatte, möchte ich einige Punkte hier anbringen. Da ich finde, dass die Themen gut und ausführlich erklärt werden, werde ich sie nur noch einmal kurz aufgreifen um mein erlerntes Wissen aufzuzeigen und auch anderen die Möglichkeit zu geben, einen vielfältigen Überblick zu erhalten.

Marken- und Urheberrecht:

Maike und Verena haben sich schon mit dem Thema beschäftigt:


Sarah hat das Ganze noch durch ein Videobeispiel ergänzt: Markenrecht 

Das Wichtigste, das ich gelernt habe kurz zusammengefasst:
Das Markenrecht schützt Produkte oder Dienstleistungen, die angemeldet sind.
Das Urheberrecht bezieht sich auf geistige und kreative Werke (müssen nicht angemeldet sein). 
Die Punkte liegen oft Nahe beieinander. Dies sind allerdings die grundsätzlichen Unterschiede.

Quelle: http://www.pro-wohnen.de/Rechtsgebiete/Urheberrecht.htm

Dachmarke

Christina hat noch etwas zum Thema Definition einer Dachmarke ergänzt:

Hier grenzt Christina die verschiedenen Formen von Dachmarken voneinander ein. Sie zeigt den Unterschied zwischen Sortimensmarken, Familenmarken oder Globalmarken sehr gelungen auf.


Definition Digitale Kommunikation:

Sarah benennt die Definitionen von Meinel & Sack und Rüdiger Grimm:
http://digikommpendium.wordpress.com/2012/11/27/kommunikation-und-digitale-kommunikation/


Beschreibung eCommerce:

Falls ich im Weiteren Verlauf auf eCommerce zu sprechen kommen sollte hat Sarah ECommerce beschrieben: 

http://digikommpendium.wordpress.com/2012/11/27/kommunikation-und-digitale-kommunikation/


Social Web für Unternehmen:

Die Wichtigkeit vom Social Web wird immer größer. Potenzielle Konsumenten bewegen sich auf diesen Plattformen und bilden sich hier Meinungen und suchen Informationen. Da ich im Bereich Social Media mache, spreche ich hier aus eigener Erfahrung. Neben den  herkömmlichen Marketingmaßnahmen kann man im Social Web potenzielle Kunden, direkt in ihrem "privaten" Umfeld erreichen.

Sarah hat hierzu etwas in ihrem Blog veröffentlicht:

http://digikommpendium.wordpress.com/2012/11/27/kommunikation-und-digitale-kommunikation/


Eigener Kommentar:

Die Learning Community ist fleißig am arbeiten, sodass der Sinn und Zweck dieser immer deutlicher wird. Durch das gemeinsame Arbeiten, kommen viele verschiedene Ideen und Sichtweisen zusammen und ergänze sich gegenseitig. So bekommt man selbst Anreize für sein eigenes Vorgehen, aber auch Information zu Themen, an die man selbst nicht gedacht hat




2 Kommentare:

  1. Auch ich habe einmal rückblickend zusammengefasst, um was es in den letzten Monaten so ging und was die Learning Community voneinander lernen konnte. Zu finden unter:

    http://surrealcommunication.blogspot.de/2013/01/fortschritt-durch-die-learning-community.html

    AntwortenLöschen