Samstag, 29. Dezember 2012

Gesamte digitale Kommunikation von P&G

Bevor ich darauf eingehe, wieso digitale Kommunikation so wichtig für Unternehmen wie Procter & Gamble ist, habe ich hier noch einmal mit Hilfe meiner Learning Community zusammengefasst was überhaupt digitale Kommunikation ist und welche Kanäle zur digitalen Kommunikation gehören, bevor ich darauf eingehe:
Warum ist digitale Kommunikation so wichtig für Unternehmen?


Was genau ist Digitale Kommunikation? Hierzu möchte ich einen Beitrag von Maike zitieren:


Digitale Kommunikation ist nichts anderes als alltägliche Kommunikation - mit den Kommilitonen, den Professoren, den Freunden oder der Familie. Und doch ist Digitale Kommunikation so viel mehr!! Alle Kommunikationsformen verlagern sich in die digitale Welt. Da spricht man dann von Communities (so wie wir eine Learning Community sind), von Social Media oder von Blogs (alle Mitglieder der Learning Community führen ihren eigenen Blog zum Informationsaustausch untereinander). Für die Kommunikation werden in der heutigen Zeit vordergründig Smartphones, Computer oder Tablets verwendet. So sind also völlig neue Perspektiven entstanden - mit wahnsinniger Geschwindigkeit und vielen Entwicklungsmöglichkeiten!

Informationen sind, dank des neuen und digitalen Zeitalters, stets an jedem Ort abrufbar - als alleiniges Medium wird lediglich das Internet benötigt.



Meinel beschreibt Kommunikation wie folgt:

"Kommunikation bezeichnet den Vorgang eines wechselseitigen Austauschs von Informationen zwischen zwei oder mehreren Kommunikationspartnern. Beteiligte Kommunikationspartner können dabei sowohl Mensch als auch technische Systeme sein." (Meinel, C. & Sack, H., 2009)



Außerdem wird auch der Begriff der Digitalen Kommunikation erläutert:


"Die digitale Kommunikation öffnet uns das Tor in die neuen, 'virtuellen' Welten. [...] Grenzen in Raum und Zeit spielen keine bestimmende Rolle mehr. Diese Form der Kommunikation existiert ausschließlich aufgrund eines Zusammenschluss von Datenströmen in digitalen Kommunikationskanälen. [...] die digitale Kommunikation ist nicht mehr wie die physische Kommunikation an einen bestimmten Ort gebunden und kann jederzeit auch zwischen räumlich entfernten Kommunikationspartnern stattfinden. Digitale Kommunikation ist 'ubiquitär', d. h. allgegenwärtig möglich." (Meinel, C. & Sack, H. 2009)

Verena geht in ihrem Artikel auf verschiedene Kanäle wie Facebook, Twitter, YouTube, Blog, Corporate Website, Pinterest und Xing sowie der Nutzung von SEO und SEM ein. Ich würde diesen Artikel folgendermaßen ergänzen:

1)Twitter: die privaten Nachrichten die man sich mit Person A schreibt. Die geht folgendermaßen: @persona Hallo
Diese Nachricht kann aber nicht nur Person A gelesen werden, sondern auch alle die mit Person A und mir befreundet sind.

2) Fraglich ist ob man TV mit zu digitaler Kommunikation zählen kann, da z.B. Smart-TV direkte Kommunikation zwischen Firma und Kunden über Kanäle wie Facebook ermöglicht und weil es möglich ist am Computer online auf das Fernsehprogramm samt Werbung zugreifen zu können. Ich würde sagen - gewisser Maßen ja, sodass es mit beachtet werden sollte aber nicht den größten Stellenwert in unseren Betrachtungen einnehmen sollte.
3) Zu Seo: Für Wordpress Einträge gibt es spezielle Plugins, die man instalieren kann und durch die man seine Einzelnen Einträge SEO technisch ausrichten kann. Hier werden einem Fehler angezeigt und positive Punkte, sodass man seinen Text verbessern kann. 
Ansonsten ist der Beitrag allgemein gehalten, denn SEO wird immer komplizierter. Das einfachste sind die anpassbaren Snippets. Aufgrund einer Schulung die ich für den Bereich SEO gemacht habe weiß ich, dass es einen Blogeintrag sprengen würde, wenn man das Thema noch mehr spezialisieren. Also ist der Eintrag von Verena sehr passend und dem Blogumfang angemessen. Trotzdem hat Maike es auf ihrem Blog sehr gut geschafft SEO noch weiter und sehr zutreffend zu beschreiben. 

Snippets P&G Deutschland Homepage und "Danke Mama" Kampagne von Google.de Abgerufen: 22.02.2013


Zudem sollte jedem Unternehmen das im Social Media Bereich  tätig ist klar sein, dass es Social Media Guidelines gibt, die einen vor rechtlichen Fehlern schützen sollten.

Von P&G genutze Kanäle:


Quellen:

Social Media Guidelines, Ingrid Mookens Abgerufen am 21.04.2013) http://www.ausschnitt.de/socialmediaguidelines

Maikes Blog: Kommunikationskonzept 2.0 http://surrealcommunication.blogspot.de/2013/02/kommunikationskonzept-20.html

Verenas Blog: Werkzeuge der Digitalen Kommunikation: http://dicotalication.blogspot.de/2013/02/werkzeuge-der-digitalen-kommunikation.html

Beitrag geschrieben am 22.02.2013 und der Ordnung halber zurückdatiert

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