Sonntag, 16. Dezember 2012

All in one - First view

Um nun wie angekündigt weiter auf die Dachmarkenkommunikation von Procter & Gamble einzugehen, habe ich mir die ein oder anderen Gedanken gemacht. Hierzu habe ich erst einmal ein wenig recherchiert, um dann mein weiteres Vorgehen zu planen. Ja richtig ich plane schon wieder. Für mich persönlich ist es einfacher, ein Thema erst zu strukturieren, um es auch wirklich richtig zu verstehen und von allen Seiten zu beleuchten. Wenn mir allerdings ein Thema so interesant erscheint, kann sich das Ganze natürlich noch etwas ändern.

Meine Gedanken habe ich erst einmal in einer Mindmap sortiert, die wie ich mir ganz "altertümlich" auf einen Zettel gemalt habe, da ich z.B. eher ein Fan von aufschreiben und durchstreichen bin, als z.B. Evernote zu benutzen, wie Verena, die sich so perfekt organisieren kann. 
Selbst zusammengestellte Mind-Map
 Und nun nocheinmal leserlich zusammengestellt:
Unter mindmeister.com/de erzeugte Mindmap (leserlich)
Ich werde also darauf eingehen, was Procter & Gamble macht. Also wie bewerben sie ihre Dachmarke? Hierzu habe ich bereits festgestellt, dass Procter & Gamble seit geraumer Zeit hinter dein Werbungen seiner Einzelmarken, für die Dachmarke P&G wirbt.
Bsp:
Ganz am Schluss der Markenwerbung macht Procter & Gamble noch einmal auf die Dachmarke aufmerksam. Genaueres  hierzu z.B. seit wann P&G diese Art von Dachmarkenwerbung betreibt, gilt es herrauszufinden.

Also wird es zum einen um die Fragen gehen, warum sie dies machen, seit wann und mit welchem Erfolg? Und hat P&G überhaupt vorher schon für die Dachmarke geworben?

Dann werde ich verschiedene Kampagen von P&G genauer beleuchten. Z.B. die "Danke Mama"- Kampagne und die Kampagne: Deutschland testet.

Am Ende werde ich, je nachdem wie groß der Umfang der Dachmarkenkommunikation ist, auf die Einzelmarkenkommunikation anhand einiger Beispiele eingehen.




Quellen:

http://www.youtube.com/watch?v=jMyyX6FjGEY
www.horizont.net
www.wundv.com

5 Kommentare:

  1. Trish, vllt könntest du die Grundwerte, Vision und Mission des Unternehmens noch mit einbauen. Vllt kannst du das gut mit der "Mama-Kapagne" in Verbindung bringen.

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  2. Gute Idee für den Allgemeinen Teil. Werde schauen wie sich Vision und Mission von P&G einbauen lassen.

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  3. Ich finde die Idee mit der Kampagnen-Betrachtung super und habe sie selbst auch aufgegriffen - schau doch mal bei mir auf dem Blog vorbei :-)
    http://surrealcommunication.blogspot.de/

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  4. Ich bin beim googlen zu Marken über ein paar Interessante Proctor Artikel gestolpert. Vielleicht hast du die bereits gefunden und wolltest später darauf zurück greifen, aber falls nicht:

    P&Gs Fact Sheet zu Billion Dollar Brands. Die wichtigsten Marken von P&G im Überblick, nach Umsatz.
    http://www.pg.com/en_US/downloads/media/Fact_Sheets_BDB.pdf

    Und noch viel Interessanter - ein Blog Beitrag die neue Dachmarkenstrategie von P&G analysiert. Also wie P&G zunehmend seine Premiummarken mit der Globalmarke P&G "double branded", im Verlgeich zu Nestle, Kraft Foods, Unilever oder Henkel. Ist daher vielleicht auch für andere Community Mitglieder interessant ;)
    http://brandtneronbranding.com/2012/02/13/double-branding-der-nchste-schritt-zur-markengleichmacherei/

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  5. Hey Hey super. Also den zweiten Artikel hatte ich schon gefunden aber der erste ist auch echt Interessant, aber vielleicht in dem Zusammenhang nicht so notwendig - vielleicht ergänze ich es aber noch an anderer Stelle!

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