Im Januar 2013 fiel mir auf, dass ich noch nichts dazu gesagt habe, warum Unternehmen Dachmarkenkommunikation betreiben. Dies sollte an dieser Stelle allerdings erwähnt werden!
In der ganzen Zeit in der ich mich sowohl über die Learning-Community als auch selbst über andere Websites mit dem Thema auseinander gesetzt habe, wurde mit klar, dass die Antwort darauf ganz einfach und kurz zu halten ist:
"Durch viele verschiedene Marken, fällt es den Kunden schwer den Überblick zu behalten und vertrauen aufzubauen. Vertrauen Kunden allerdings einer Dachmarke, ist es für sie einfacher auch den Einzelmarken dieser Dachmarke zu vertrauen."
Dies ist nun keine Definition die alle Komponenten mit einbezieht, die in der Learning-Community aufgezeigt werden, aber sie zeigt meiner Meinung nach den Hauptgrund auf.
Natürlich birgt Dachmarkenkommunikation auch Gefahren. Eine große Gefahr ist es, dass es viel größere Ausmaße hat, wenn eine Dachmarke z.B. durch einen Shitstorm oder ähnliches Imageeinbußen hat. Denn hier überträgt sich dies auch auf die vielen Einzelmarken. Wenn allerdings das Image einer einzelnen Marke beschädigt wird, hat dieses keinen Einfluss auf die anderen Marken, wenn die Dachmarke nicht mit kommuniziert wird.
Mehr zu Gefahren von Dachmarkenkommunikation von P&G
Kurze Zusammenfassung von Vor- und Nachteilen
Mehr zu Vorteilen einer Dachmarke
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