Donnerstag, 15. November 2012

Kurs, Vorgehen und Relevanz


Dieser Blog wird als E-Portfolio für das Fach Digitale Kommunikation im WS 2012/13 geführt.

Das Thema dieses Blogs ist: "Welche Werbe- und Marketingkommunikation wenden Dachmarken wie z.B. Kraft oder Unilever an, um ihre verschiedensten Produkte weltweit zu vertreiben/bewerben?"
In meiner Recherchearbeit habe ich allerdings festgestellt, dass es mich viel mehr interessiert:
"Welche Werbe- und Marketingkommunikation wenden Dachmarken wie z.B. Kraft oder Unilever an, um ihre Dachmarke zu bewerben?". Deshalb werde ich ein Hauptaugenmerk darauf legen, wie P&G Deutschland für sich wirbt um so von der Qualität der Dachmarke zu überzeugen und dieses positive Image auf alle Einzelmarken zu übertragen.

Das Thema wird von sechs verschiedenen Blogs(E-Portfolios) behandelt, die auch in diesem Blog verlinkt sind. Um alle E-Portfolios zu verbinden, verwenden wir Pinterest (http://pinterest.com/windlilie/digikomm/) um alle E-Portfolios zu einem gesamten  großen E-Portfolio zusammenzufügen. Zudem besprechen wir uns über eine Facebookgruppe, um uns über Vortschritte, Lernerfolge etc.  auszutauschen (https://www.facebook.com/groups/295458403891973/)
Das Vorgehen sieht folgendermaßen aus:
  1. Passende Kommunikationsmodelle analysiere
  2. Erklärungen zu Dachmarken
  3. Anhand von einer oder mehrerer  Dachmarken das Thema bearbeiten z.B. durch:

a.    Vergleich der externen Kommunikation verschiedener Dachmarken
b.    Vergleich der externen Kommunikation verschiedener Produkte einer Dachmarke
c.    Vergleich der externen Kommunikation verschiedener Produkte von verschiedenen Dachmarken

oder durch detaillierte Bearbeitung der einen Dachmarke


Relevanz des Themas:

Digitale Kommunikation gehört in der heutigen Zeit zu einem der wichtigsten Marketingkanäle für Unternehmen und als die beste Möglichkeit für Unternehmen, direkt mit Kunden zu kommunizieren. Deshalb ist digitale Kommunikation für Unternehmen relevant. Und somit ist es relevant sich mit digitaler Kommunikation zu beschäftigen.
Dadurch, dass in den letzten Jahren immer mehr Dachmarken Werbung für sich machen, besteht eine Relevanz sich die Frage zu stellen, wieso Dachmarken beginnen vorallem auf digitalen Medien für sich zu werben und wie genau sie dies tuen.

2 Kommentare:

  1. Ich denke die Vorgehensweise kann sich bei jedem einzelnen Gruppenmitglied noch ändern - abhängig davon, auf welche Zusatzinformationen man während des Rechercheprozesses stößt.

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  2. Klar! Aber so wollte ich erst einmal vorgehen, sodass ich einen Überblick habe. Klar kann sich das alles noch ändern, je nachdem was man noch so erfährt und dazulernt. Ich gehe nur gerne einem Plan nach um ein bisschen strukturiert vorgehen zu können.

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