In dem Video von Elliot Volkman wird sehr gut und
einfach erklärt, wie das Kommunikationsmodell von Shannon und Weaver
funktioniert. Sowohl der Bezug zu direkter als auch zu indirekter Kommunikation
von Personen wird deutlich. Auch werden moderne Medien wie das Internet mit
einbezogen.
Die Hauptbestandteile von Kommunikation sind
Sender und Empfänger sowie ein vom Sender zum Empfänger übertragenes Signal. Die
Frage, die sich Shannon und Weaver vor allem stellten, war wohl die Frage ob
der Empfänger genau das Signal empfängt was der Sender versendet hat.
Shannon und Weaver gehen davon aus, dass das
Signal, das über einen bestimmten Kanal übertragen wird, durch eine Störquelle
verändert wird, sodass es nicht zu 100% beim Empfänger ankommt bzw falsch dekodiert wird.
Beispiele hierfür sind:
-
Der Sender
möchte mitteilen, dass sein Glas glücklicherweise noch halb voll ist und
versendet die Nachricht: „In meinem Glas sind noch 50% Wasser“ der Empfänger
liest die Nachricht und interpretiert daraus, dass leider nur noch das halbe
Glas mit Wasser gefüllt ist. --> Hier wurde eine Nachricht nicht eindeutig Kodiert und wurde somit falsch dekodiert.
- Der Sender
spricht mit jemandem und der Empfänger versteht durch ein vorbeifahrendes Auto
nicht alles.
-
Der Sender
und der Empfänger sprechen eine andere Sprache.
Inwiefern passt das Kommunikationsmodell von
Shannon und Weaver zu der Kommunikation von Marken und Dachmarken?
Der Sender hier ist zu meist das Unternehmen
selbst, dass Informationen von Marken über verschiedene Kanäle versendet, die
Kunden richtig erreichen sollen. Deshalb ist es besonders für die Kommunikation
von Marken wichtig, die Störquellen auszumachen und dagegen anzugehen, sodass
die Information beim Kunden auch richtig ankommt.
Quellen:
Unbekannt (2012). Das Kommunikationsmodell von Shannon/Weaver Von: http://www.mediamanual.at/mediamanual/workshop/kommunikation/bedeutung/modell01.php
Abgerufen am: 18.11.2012
Hunscha S. (2003). Kommunikations und
Interaktionsmodelle Von: http://www.techfak.uni-bielefeld.de/ags/wbski/lehre/digiSA/S03/MMMK/kommunikation.pdf
Abgerufen am: 18.11.2012
Ist in Kombination mit dem S-R-Modell bzw. der Erweiterung zum S-O-R-Modell eine interessante und fortschrittliche Sache :-)
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